ist es schon da?
von wolkenbeobachterin
´´jaaaaaaaaaa! ich wünsche euch ein gesundes, gutes und frohes neues jahr 2022. ❤ 🙂
durch einen kunstkurs habe ich sir ken robinson, britischer autor und international geachteter berater in der gesellschaftsentwicklung, kennengelernt. zeitlebens hat er sich eingesetzt dafür, der kreativität mehr bedeutung beizumessen, schon in der schule, aber auch in unternehmen.
er ist ein sehr inspirierender redner, sehr humorvoll (britischer humor, wunderbar). alle, die sich für kreativität interessieren oder nicht wissen, ob sie ein talent besitzen oder nicht und mehr darüber wissen wollen, darf ich einladen, sich diesen vortrag anzuhören. untertitel kann man bei bedarf einblenden.
dies hier ist der ted-talk, in dem es darum geht, ob schule kreativität „killt“.
Ein gesundes, friedliches und glückliches neues Jahr liebe M.
LikeGefällt 1 Person
danke dir, lieber arno. dir ebenso.
LikeLike
Alles Liebe für dich und möge uns die Kreativität auf unserem Weg begleiten.
LikeGefällt 1 Person
liebe erika, ja, das ist ein schöner wunsch, dem ich mich nur anschließen kann. ein erfreuliches und kreatives neues jahr für dich, liebe grüße m.
LikeGefällt 1 Person
Ein gutes Neues Jahr wünsche ich dir liebe Wolke. 🙂
LikeGefällt 1 Person
danke schön, nati. dir auch.
LikeGefällt 1 Person
Auch dir ein gutes neues Jahr! Ich habe mir die Videos noch nicht angesehen, werde ich aber noch.
Die Frage ob Schulen die Kreativität umbringen würde ich mal mit „ja“ beantworten, jedenfalls in meiner Generation. Ich finde, dass es später besser wurde.
LikeGefällt 1 Person
vielen lieben dank für deine neujahrswünsche. ❤
viel freude beim anschauen der videos. ich finde, das sind zwei wirklich gute vorträge, sehr amüsant auch.
was das "umbringen" angeht, kommt es wohl auch auf die werte in den schulen (und gesellschaft) an. was soll vermittelt werden und warum?
ich fand den punkt mit den fehlern auch sehr interessant. wie wichtig sie sind und dass sie, zu unrecht, einen "schlechten ruf" haben. er sagt es anders, das ist meine formulierung. 🙂
viel freude beim anhören, lohnt sich und ist nicht "trocken", sondern höchst unterhaltsam. bin gespannt, wie du es, als ehemalige lehrerin, empfindest.
LikeGefällt 1 Person
Ich komme heute auch nicht dazu, sie mir anzusehen, aber sie sind „ge-tag-t“. Mein Mann und ich begehen nämlich heute meinen Geburtstag (67).
Wie kommst du darauf, dass ich Lehrerin war? Ich war immer als Sekretärin, Projektassistentin, Dokumentenassistentin etc. tätig. Lehrerin wäre nichts für mich gewesen. Mit den Lehrern habe ich mich herumge- … ja was eigentlich? Wir hatten gute, nette und schlechte, die uns als minderwertig angesehen und behandelt haben.
Ein für meine Zeit typisches Zitat, als wir Integral- und Differentialrechnung durchnahmen:
Ich frage den Lehrer: wo kann man das jemals anwenden?
Lehrerin: Das kann man überall gebrauchen (gab aber kein Beispiel).
Von meinem Vater erfuhr ich dann, dass man damit Planetenbahnen und den Inhalt eines Planeten ausrechnen kann. Nun, das ist sicherlich sehr hilfreich … 😉 Seine Antwort zeigte natürlich mehr seine eigenen Interessen.
LikeGefällt 1 Person
liebe stella,
alles liebe und gute zum geburtstag! ich wünsche dir eine schöne feier! 🙂
eine gute frage, wie ich darauf komme, dass du lehrerin bist. ich dachte, das hattest du mal erwähnt, da habe ich dich wohl mit jemandem anders verwechselt, was das berufliche angeht. sorry und danke für die aufklärung.
ich werde dann jetzt mal die planetenbahnen ausrechnen, oder auch nicht. *gg*
liebe grüße und beste wünsche.
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank! Und sowas kann immer mal passieren, wenn man mit vielen Leuten kommuniziert, das passiert mir auch öfter mal.
LikeLike
Das Ausleben von Kreativität macht glücklich. Das ist für mich gar keine Frage 🐳 🐬
LikeGefällt 1 Person
ja, das stimmt und ist auch nicht die frage. die frage ist, warum wird der kreativität bislang zu wenig bedeutung beigemessen in schulaus-bildung und beruf?
LikeGefällt 1 Person
Ich finde nicht, dass ihr im Berufsleben wenig Bedeutung beigemessen wird. Beim assesment center zum Beispiel sind Kreativität und Einfallsreichtum durchaus wichtige Kriterien der Auswahl der Kandidaten für eine höhere Managementebene. Die Schwierigkeit liegt glaube ich auch darin, dass Kreativität nur sehr schwer objektiv zu messen ist und auch nicht immer gleich fließt. Obendrein gibt es Menschen, die von ihrer charakterlichen Disposition her keine Freude an Kreativität haben. Ob dies nun daran liegt, dass sie Spielerisches, Ungenormtes nie probieren durften, ist eine andere Frage.
LikeGefällt 1 Person
das oben formulierte ist das thema des vortrags.
in sachen assessment center kenne ich mich nicht aus, insofern kann ich da nicht wirklich etwas dazu sagen.
was die auswahl von arbeitnehmern angeht, ist der wunsch nach kreativität im beruf vielleicht auch branchenabhängig oder jobabhängig unterschiedlich könnte ich mir vorstellen. sicher gibt es jobs, in denen aufgrund von arbeitsabläufen weniger kreativität gefragt ist, sondern dann vielmehr zum beispiel im fertigungsprozess einen bestimmten ablauf einzuhalten. in, wie du schreibst, höheren ebenen, sind, so vermute ich, des öfteren auch dinge zu lösen, die nicht einfach nach schema f gelöst werden können und von daher kreativität verlangen. wie zum beispiel auch berufe in der werbung o.a.
danke für deinen ausführlichen kommentar.
LikeGefällt 1 Person
wordpress scheint mich hier mit google irgendwie nicht kommentieren lassen zu wollen, also noch flott einen twitteraccount dazu angelegt. bisschen kompliziert geht es manchmal zu im http://www... deine zeichnung mag ich gern und ich wünsch dir von herzen alles liebe im neuen jahr!
LikeGefällt 1 Person
liebe sophie,
freu mich, dass du so viele mühen auf dich genommen hast, um hier zu kommentieren. warum die einzelnen „systeme“ nicht miteinander kompatibel sind, weiß ich nicht. und wie das mit einem twitteraccount zusammen hängt, weiß ich auch nicht, aber ich freue mich zu sehen, dass es funktioniert hat! 🙂
freu mich, dass dir meine zeichnung gefällt. danke schön. ich dachte schon, es wäre hier ganz untergegangen, aber du hast es gesehen und für schön befunden! ich habe eine kleine reihe an „comics“ angefangen. das ist ein bild draus. es sind keine wirklichen comics im sinne einer geschichte, mehr einzelne comics, die etwas erzählen.
dir ebenso von herzen alles liebe und gute in 2022. einen guten wochenauftakt auch wünsche ich dir.
liebe grüße aus b von m. 🙂 ❤
LikeLike
Happy New Year! 🎉🎉🎉
LikeLike
Liebe Wolkenbeobachterin,
ich hoffe du hattest einen kreativen Start ins neue Jahr. Dein Beitrag hat mich an das Buch „Denken wie ein Künstler“ von Will Gompertz erinnert. Darin plädiert er dafür, dass alle Schulen Kunstschulen sein sollten (S. 196 Gompertz, 2016). Es müsste viel mehr Kreativität gelehrt werden. Ich fand diesen Gedanken sehr erfrischend, denn auch ich denke, dass dies viel zu kurz kommt in der Schule. (Und ich hatte sogar Kunstleistungskurs und fühlte mich was dies angeht nicht sehr gefördert)
Wer die Rezension zum Buch lesen möchte:https://moonysblog.wordpress.com/2017/02/24/denken-wie-ein-kuenstler-rezension/
Viele Grüße Moony
LikeGefällt 1 Person
liebe moony, einen kreativen start ins jahr hatte ich ja. wegen des buches schau ich später mal rein, klingt interessant, danke dir.
auch dir ein gutes neues jahr. lg m.
LikeLike
Ich wünsche Dir ein frohes, gesundes und kreatives neues Jahr!
Alles Gute,
Tanja
LikeGefällt 1 Person
danke dir, liebe tanja. auch für dich ein gesundes und glückliches 2022.
LikeGefällt 1 Person
Herzlichen Dank. 🙏
LikeGefällt 1 Person
Sir Ken ist wirklich ein sehr humorvoller Redner, es macht Spass, ihm zuzuhören. Trotzdem bringt er ja sein Anliegen ziemlich eindringlich vor.
Auch an Arbeitsplätzen kommt es ja oft vor, dass die Leute nicht nach ihren Fähigkeiten oder Vorlieben eingesetzt werden, was ja für alle von Vorteil wäre. Wichtig bei einer Arbeitsverteilung oder einer Ausbildung nach Begabung ist ja auch, dass alle Begabungen den gleichen Stellenwert haben müssen, dann entsteht auch kein Streit. Aber das ist vielleicht noch etwas utopisch.
LikeGefällt 1 Person
schön, dass du dir die zeit genommen und das video angesehen hast und dass es dir gefallen hat. ja, ich finde auch, dass er ein sehr guter und humorvoller redner ist. das was du schreibst, finde ich auch einen sehr wichtigen gedanken, mit den fähigkeiten und vorlieben, auch der begabung.
LikeGefällt 1 Person