Mitgefühl und Liebe
von wolkenbeobachterin
Mitgefühl und Liebe sind keine bloßen Luxusgüter. Als die Quelle von innerem
und äußerem Frieden, sind sie grundlegend für das Überleben unserer Spezies.
(Dalai Lama)
.
Mitgefühl und Liebe sind keine bloßen Luxusgüter. Als die Quelle von innerem
und äußerem Frieden, sind sie grundlegend für das Überleben unserer Spezies.
(Dalai Lama)
.
Das ist richtig. Wer ohne jedes Mitgefühl und Liebe auskommen muss, verkümmert und stirbt.
LikeGefällt 3 Personen
da beziehst du dich auf das experiment mit den babys, oder? ein grausames forschungsprojekt.
LikeLike
Absolut! 🙂
LikeGefällt 1 Person
genau. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Um unsere Spezies mache ich mir weniger Sorgen. Ich denke mehr an die zahllosen anderen Arten – Flora und Fauna -, denen es an den Kragen geht, weil wir den Hals nicht vollkriegen, und natürlich an die Erde selbst, die brutal ausgebeutet und geplündert wird, damit Apple neue iPhones auf den Markt bringen kann, usw. Die könnten auch positive Zuwendung gebrauchen.
Deswegen ist das Zitat sicherlich nicht schlecht, nur vielleicht etwas zu eng gefasst.
Viele Grüße und ein ruhiges Wochenende!
LikeGefällt 1 Person
ja, das stimmt, da stimme ich dem dalai lama zu – ein leben der menschen miteinander ohne mitgefühl und liebe füreinander – denk das mal durch, das ist eine erschütternde und trostlose vorstellung. es braucht dieses mitgefühl, das zuhören, anhören, füreinander da sein, sich beistehen und helfen, auch mal andere meinungen und standpunkte aushalten und besprechen. verstehen und wachsen und lernen voneinander.
es geht nur im miteinander, nicht gegen einander.
du hast, so scheint mir, etwas anderes gelesen, als da oben im zitat steht. oder siehst es einfach anders, oder es ist dir nicht wichtig, dieses: mitgefühl und liebe als quelle für inneren und äußeren frieden.
LikeGefällt 2 Personen
❤
LikeGefällt 1 Person
❤ guten morgen. 🙂
LikeLike