Frage an die Technikfreaks hier
von wolkenbeobachterin
Hallo Ihr Lieben,
ist es möglich, Beiträge mitsamt Kommentaren in ein andres Blog zu verschieben? Erst dachte ich, es ginge über die „Beitrag kopieren“-Funktion, geht aber nicht, oder ich habe es nicht richtig gemacht. Weiß jemand, ob das geht (Beiträge auf ein anderes Blog von mir übertragen mitsamt der Kommentare) und noch wichtiger: WIE das geht? Ich habe schon sämtliche Suchmaschinen befragt, bin aber auf keine passende Antwort gestoßen. Falls es geht, bitte ich um eine simple Erklärung, da ich eben kein Technikfreak bin, sondern eine Dichterin. 🙂 Danke.
Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch.
Vielleicht hilft dies. Versuche doch mal: https://stadtzottel.wordpress.com/wp-admin/tools.php Dann auf Export gehen und angeben was man alles exportieren möchte. Anschließend kann man die Export-Datei herunter laden. Und im anderen Blog die Datei importieren: https://stadtzottel.wordpress.com/wp-admin/import.php Falls dies nicht funktioniert, würde ich beim WordPress Support fragen oder in den Foren suchen.
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Stefan
Hallo Stefan, lieben Dank! Das probiere ich gleich mal aus. In den Foren habe ich schon gesucht und nichts Passendes bzw. Brauchbares gefunden. Danke schon mal. Vielleicht klappts ja. Wär toll.
Danke und ein schönes Wochenende Dir. Liebe Grüße!
Exakt, wie Stefan sagt. Wenn du am PC arbeitest, im Dashboard unter Werkzeuge -> Exportieren -> Free -> Export starten -> „Menu durchgehen“ -> irgendwo abspeichern und von da wieder importieren.
Klappt einwandfrei und beim Export geht auch nix kaputt. Du kannst alles exportieren oder die Mediathek oder einzelne Beiträge.
Schönes Wochenende nach Zottelhausen.
Danke Dir, lieber autopict. Ich probiere das später noch mal. Der gestrige erste Versuch hat noch nicht ganz geklappt. Ich bleib dran! 🙂 Danke Dir. Schönes Wochenende! Liebe Grüße aus Zottelhausen nach Autopictcity!
Falls du nicht weiterkommst, frag mal hier, sie macht gerade auch einen Blogumzug und muss ex- und importieren.
https://germanabendbrot.wordpress.com/2017/02/18/blogpause-zwecks-umzug/
Danke Dir, liebe Ilanah. Da les ich mich mal ein.
Schönes Wochenende!
Wenn der ganze Blog umziehen soll, gibt es hier zwei gute Anleitungen, an denen ich mich auch demnächst orientieren werde:
http://limalisoy.de/blogumzug-mit-wordpress-com-auf-eigenes-hosting/
http://miss-booleana.de/2014/10/15/netzgefluester-how-to-umzug-von-wordpress-com-zu-wordpress-org-self-hosted/
Aha, aha, aha. Danke sehr! Da schau ich dann auch mal rein. Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Liebe Grüße zurück!
Danke. 🙂
Hallo liebe Wolkenbeobachterin, ja Export und Import hätte ich auch versucht.Evtl. müssten noch die Bilder nachgepflegt werden, könnte ich mir vorstellen, aber so wie autopict schreibt, scheint auch die Mediathek mit umzuziehen. Gib doch mal Bescheid, ob das geklappt hat 🙂 VG Willi
lieber willi, das mach ich. ich brauche einen nervenstarken moment, wo ich mich mit der technik auf den weg mache. 🙂 fotos gibt es nicht zu übertragen, nur videos und text.
danke dir, schönes wochenende für dich und liebe grüße
Zwischenstand
Es will nicht. Ich habe gerade versucht, per downgeloadetem Link zu den ausgewählten Exportdateien die Beiträge ins andere Blog zu bringen. Hat nicht funktioniert.
Fehlermeldung:
Da war leider ein Fehler.
Dies scheint keine WXR-Datei zu sein, WXR-Versionsnummer fehlt/ist ungültig
Hmpf. 🙂
Habs zwei mal versucht, beide Male dasselbe Ergebnis. Ich werds noch mal versuchen, aber nicht jetzt.
Hm. Das sist schon mal eine gute Entscheidung. Erst mal abzuwarten. Meiner Meinung nach sollte es auch eine XML-Datei sein? Also ich würd’s mal so machen: Es gibt ja 2 Arbeitsplätze in WP. Das Dashboard und den WP-Admin Bereich. Entweder findest Du im Dashboard nach der Anmeldung im linken Bildschirmbereich ganz unten einen Button „WP-Admin“ und wählst den aus, oder du hängst einfach in der Browser-Adresszeile /wp-admin/ an und drückst enter. Also müsste in der Adresszeile folgendes stehen: https://stadtzottel.wordpress.com/wp-admin/ Dann bist Du im WP-Admin Bereich und wählst links unter „Werkzeuge“ „Daten exportieren“ aus. Speicherst die xml-Datei auf Deiner Festplatte. Und für den Import machst Du das Gleiche wählst aber natürlich „Daten importieren“ in dem anderen Blog. Versuchs mal damit. Viel Erfolg. VG Willi
JETZT HAT ES FUNKTIONIERT! Juchu! 🙂 Ich hab die Datei woanders hin kopiert und dann ging es. 🙂 Der erste Schritt ist also geschafft. Als nächstes kümmere ich mich um die anderen export-import-Probleme. *lach*
Lieber Willi, vielen Dank. So hatte ich es schon versucht. Ich kann mein Problem nun eruieren. Und zwar ist es so, dass wenn ich eine gewisse Auswahl dessen treffe, was ich exportieren möchte, wird mir eine zip.-Datei angelegt. Wenn ich nun importieren möchte, muss ich an den Inhalt der zip-Datei kommen. Doch wie komme ich an den Inhalt? Klicke ich den zip-Ordner an, komme ich nicht tiefer in den Ordner, um die Elemente anzuwählen, sondern nur an den zip-Ordner selbst. Und da erhalte ich dann die Fehlermeldung. Ich habe gerade keine Idee, wie ich das lösen kann, aber immerhin kann ich den Fehler nun genauer fassen. Vielleicht hast Du ja eine Idee oder einen Tipp für mich? Liebe Grüße von hier nach da. 🙂
ich überleg grade wie ich mir diesen Beitrag merken kann, ohne ewig den Tab offen zu lassen, ich hab auch schon einiges probiert mit WordPress und war bislang grad bei solchen Geschichten nicht erfolgreich… na ich leg dich mal in die Favs. Viel Glück!
Und wenn Du es Dir bookmarkst? Dann ist es per Link sofort abrufbar.
Danke fürs Glückwünschen. Bald gehts weiter. Hoffe ich zumindest. 🙂
mmmh was ist nochmal bookmarken?
Das ist das Abspeichern eines Links über den Browser. Ich weiß nicht, welchen Du hast. Bei Firefox ist es z.B. Ctrl + Shift + B. Ist eigentlich ganz einfach. Auf die Seite gehen und dann diese Webadresse im Browser speichern. Dann kannst Du sie über einen einzigen Klick immer wieder aufrufen.
ah ok, alles klar, das ist da smit den Sternchen, die neben der Adresse auftauchen 🙂 Danke Dir
Ja genau! Das mit dem Sternchen. 🙂 Geht bald weiter hier. Liebe Grüße!
Winke winke.. ich mach grad nen Onlinevideokurs und ich sach nur die Deschnig..grmpf
Hihi. Was möchtest Du denn lernen an Deschnig? 🙂
Es geht einmal um videoerstellung und mir fehlt da gewisse Deschnig und um meine Website mit WordPress, also ne Selbstgehostete…seufz