Das Internetungeheuer

von wolkenbeobachterin

„Was ist?“ fragte er Lucia. „Warum versteckst du dich unter dem Tisch?“

„Ist es noch da?“ flüsterte sie.

„Ist wer oder was noch da?“, fragte Titus verwundert.

„Das Internetungeheuer“, flüsterte Lucia noch leiser.

Titus sah sich um. Auf der Spüle stand schmutziges Geschirr, Gläser und leere Dosen. Auf dem Herd stand die alte Bratpfanne mit dem Holzgriff, in der sie am Abend zuvor Bratkartoffeln gebraten hatten. In der Küche war kein Ungeheuer. Jedenfalls kein Internetungeheuer.

„Hier ist kein Ungeheuer,“ flüsterte Titus zurück.

„Auch nicht im Wohnzimmer?“, traute sich Lucia nun etwas lauter zu fragen.

„Auch nicht im Wohnzimmer“, beruhigte Titus.

Lucia sah sich im Raum um, sah ins Wohnzimmer, das direkt an die Küche angrenzte. Es war still. Das einzige, was sich bewegte war der Sekundenzeiger an der Uhr. Und jetzt Lucia, die sich an Titus hochzog.

„Oh Gott“, sagte sie, während sie Titus fest umarmte. „Ich glaub, ich dreh durch. Ich sollte mit dem Bloggen aufhören.“

„Was ist denn?“, fragte Titus und hielt Lucia fest.

„Immer wenn ich was geschrieben habe,“ begann Lucia, „dann kommt das Ungeheuer, das Internetungeheuer. Nicht nur, dass es durch sämtliche Texte geht, nein, es verwandelt sie. Es reißt sie mir regelrecht aus den Händen. Und plötzlich ist alles verwandelt, so verwandelt, weil keine Freude mehr drin steckt. Das Internetungeheuer frisst Freude.“

„Freude?“, fragte Titus ungläubig.

„Ja, leider. Früher konnte ich meine Geschichten erzählen, ich habe Gedichte geschrieben, für Dich, für meinen Kanarienvogel, über meine Heimat und den Himmel. Und seitdem das Internetungeheuer meine Texte verwüstet, habe ich die Freude am Schreiben verloren. Und egal, was ich auch tue, die Freude kommt  nicht mehr zurück. Das Internetungeheuer verdirbt alles.“

Lucia und Titus standen eng umschlungen da. Sie schmiegten sich fest aneinander und manchmal seufzte Lucia, da hielt Titus sie fester. Und manchmal war es Titus, der seufzte, da gab Lucia ihm einen Kuss.

 

© mp

